Betten Struve | Wie alt darf ein Lattenrost sein?

Wie alt darf ein Lattenrost sein?

Häufig folgt der Kauf eines Lattenrosts dem einer Matratze. Zu empfehlen ist in einem solchen Fall, einen Lattenrost des gleichen Herstellers zu wählen. Die Zoneneinteilung und das Einsinkverhalten eines Lattenrosts sind auf die Matratze abgestimmt. Es sind aber auch andere Hersteller und der Fall denkbar, dass ein Lattenrost separat neu gekauft wird. Wann ist ein Neukauf eigentlich nötig? Wie alt darf ein Lattenrost sein?

Ausgedienter Lattenrost kann schaden

Je nach Matratze, die ein Kunde benutzt, werden seitens der Mitarbeiter von Betten Struve verschiedene Lattenroste in die engere Auswahl einbezogen. „Obwohl ein Lattenrost optisch noch einwandfrei ist, kann er in seiner Funktion stark eingeschränkt sein“, gibt Ole Ginap zu bedenken. Das Holz eines Lattenrosts und die Federelemente aus Kautschuk oder Plastik am Ende der Leisten würden im Laufe der Jahre leiden. Dies sei auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen. Ein Lattenrost verübt einen Gegendruck. Schwindet dieser, bilden sich Kuhlen. Diese sind aber nicht mehr zu sehen, wenn die Matratze nicht mehr auf dem Lattenrost liegt. „Aus diesem Grund schränken die Hersteller ihre Garantien auf das Durchliegen der Matratze ein, wenn mit dem Kauf einer Matratze nicht gleichzeitig auch der Lattenrost erneuert wird“, erklärt Ole Ginap. Eine neue Matratze liegt sich auf einem ausgedienten Lattenrost schneller durch.

Lattenroste mit Extrakomfort

Beim Kauf eines Lattenrosts spielen dessen Qualität (Material der Leisten, Holme und Federelemente, verwendete Kleber und Öle) sowie der Aspekt Komfort eine wichtige Rolle. Beim Komfort werden im Hause Betten Struve im Beratungsgespräch beispielsweise Fragen nach einer möglicherweise gewünschten manuellen Verstellbarkeit von Kopf- und Fußteil und der Option eines Motorrahmens erörtert. Auch die mögliche Berücksichtigung eines Bettkastens wird in dem Dialog angesprochen.

Achten Sie beim Lattenrost auf gutes Holz!

Ein Lattenrost ist nicht nur notwendige Ergänzung der Matratze. Vielmehr zeichnet sich ein guter und langlebiger Lattenrost durch seine ergonomische Anpassungsfähigkeit und damit durch die zielgerichtete Unterstützung der Funktion einer Matratze aus. Auf die Qualität eines Lattenrosts wirken sich gleichermaßen die Leisten, Federelemente und Seitenholme aus. So ist beim Lattenrost verwendetes Vollholz aus Buche, das zudem mit schadstofffreiem und nicht ausdünstendem Leinöl behandelt wurde, wesentlich hochwertiger als verleimte Resthölzer aus Esche oder Birke. Selbst an den Kappen, die am Ende der Leisten für die Federung sorgen, lassen sich Qualitätsunterschiede feststellen. Aus Kautschuk hergestellte Kappen sind nicht nur funktionaler, sondern auch stabiler als Plastikkappen.

Nutzen Sie unsere Schlafberatung!

Wenn Sie uns besuchen möchten, freuen wir uns, Sie in unserem Fachgeschäft in der Lübecker Innenstadt begrüßen zu können!

Vorteile unserer Schlafberatung:

kostenlos

keine Wartezeit

auf Sie zugeschnitten

Jetzt Termin vereinbaren!